Das KULIBI – Birkfelds Zentrum für KUnst, LIteratur & BIldung

Das KULIBI – Birkfelds Zentrum für KUnst, LIteratur & BIldung

Die Öffentliche Bibliothek erhält ein neues Zuhause. Aber nicht nur sie übersiedelt ins Schloss Birkenstein – vielmehr entsteht dort ein Ort der Begegnung, der alle Stückeln spielt. 

Die Tage in der Peter Rosegger-Halle sind gezählt – und die Vorfreude des gesamten Teams der Birkfelder Bibliothek auf die neue Heimstätte ist riesengroß. Die ehemaligen Räumlichkeiten des Klangtunnels beherbergen jedoch künftig nicht nur die zigtausenden Bücher & Co., sondern haben auch sonst allerhand aufzubieten. Hier ein Ausblick darauf, was die Birkfelderinnen und Birkfelder schon bald in ihrem neuen Kulturzentrum im Herzen der Marktgemeinde erwartet. 

Mehr als 7.000 Bücher (von Kinder- und Jugendliteratur über Romane, Erzählungen hin zu Sachbüchern aller Art), dazu 200 Hörbücher, rund 500 Spielfilme auf DVD, 300 Lern- und Gesellschaftsspiele, Zeitschriften im Abo – ein stattliches und ständig um Neuzugänge erweitertes Angebot, das die Birkfelder Bibliothek jetzt schon aufzubieten hat und auch künftig für Jung und Alt zur Verfügung stellt.

Doch das neue Zuhause im Schloss Birkenstein bietet – den Anforderungen unserer Zeit folgend – sehr viel mehr als „nur“ Lesestoff, Filme und Spiele. Folglich wird die Bibliothek nunmehr Teil eines sehr viel breiter angedachten Konzepts, Teil eines Zentrums für Literatur, Kultur und Kunst und dabei auch ein Ort der Begegnung, der Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen zueinander und ins Gespräch bringt.

Neben der Bibliothek wird hier künftig auch ein Veranstaltungsraum zu finden sein (zu nutzen etwa für Seminare, Sprachkurse, Erwachsenenbildung, Ausstellungen, Präsentationen, Lesungen etc.). Ebenso ein kleines Kino. Dazu Co-Working-Spaces – gedacht zum Beispiel für jene, die kurzfristig ein ausgelagertes Büro mit Internetanschluss benötigen.

Ebenfalls neu: die Bibliothek der Dinge, wo man sonst selten Gebrauchtes gegen eine schmale Leihgebühr ausborgen kann. Neu sind auch die Öffnungszeiten: Sie werden auf jeden Fall erweitert.

Kurzum: Das neue Zentrum wird nicht nur seinem Namen gerecht, weil es tatsächlich sehr zentral liegt, sondern stellt somit auch den sichtbaren Teil des sonst virtuellen Bildungscampus Birkfeld dar, ist Auskunftsort für Besucher, bietet Vereinen und anderen Birkfelder Gruppierungen jeden Alters Platz, ist obendrein die neue Heimat für das Sprachressourcenzentrum, lädt darüber hinaus mit gemütlichen Sitzgelegenheiten ein, länger zu verweilen – und für die jüngeren Kinder wird es Angebote geben, die ihre Neugierde an der Technik wecken.

„Die Planungsarbeiten sind allesamt abgeschlossen“, sagt Bibliotheksleiter Wolfgang Pojer, „die Sanierung von Wänden und Böden ist voll im Gange. Die Gestaltung der Räumlichkeiten erfolgt nach Beratung durch Fachleute des Lesezentrums Steiermark.“

Läuft alles nach Plan, kann Anfang Mai mit der Übersiedlung der Bücherei begonnen werden. Der Eröffnungstermin des KULIBI steht noch nicht auf den Tag genau fest, doch dürfte es Ende Mai oder Anfang Juni werden.

Zehn Jahre Klangtunnel im Schloss Birkenstein sind hiermit Geschichte – und das KULIBI schlägt ebendort nun ein neues Kapitel für Birkfeld auf!

Zurück