Gemeinsam die Region bunt und lebendig halten!

Gemeinsam die Region bunt und lebendig halten!

Sorge dafür tragen, dass es den Betrieben in Birkfeld gutgeht im Sinne eines attraktiven Umfeldes; die Vermittlung von essentieller Information; den Zusammenhalt und Ortsgeist stärken; die Menschen zueinander bringen, weil sich daraus mitunter die besten Ideen entwickeln; helfen, dass die Menschen im Ort sich aufeinander abstimmen, gemeinsam an einem Strang ziehen, gemeinsame Ziele verfolgen; - In alledem und noch viel mehr sieht der Ortsentwicklungsverein (OEV) Birkfeld seine Aufgaben. Was das für 2023 bedeutet, welche Schwerpunkte der OEV setzt, aber auch, was es zu feiern gibt, lesen Sie hier:

Landauf landab leidet die Wirtschaft bekanntlich an einem akuten Lehrkräftemangel. Bis zu jede zweite Stelle bundesweit kann nicht besetzt werden, ein Trend, der auch vor Birkfeld und dem Joglland nicht Halt macht. Ob Werkzeugbau, Tischlerei, Gastronomie, Elektrotechnik, Maler, Einzelhandel, Installateur, Kfz-Werkstätten, Rauchfangkehrer und viele mehr – wohin man blickt, mit wem auch man spricht, überall suchen Unternehmerinnen und Unternehmer händeringend nach engagiertem Nachwuchs.

Hierbei einen Beitrag zu Abhilfe zu leisten, ist uns auch für 2023 ein Kernanliegen. Darum kooperieren wir, der OEV und seine Wirtschaftsbetriebe, mit den Schulen im Ort und unterstützen (gemeinsam mit der Marktgemeinde) eine neue Initiative, die sich Birkfeld beflügeln nennt und von der Mittelschule Birkfeld (federführend die Lehrerin Anja Putz) ausgeht, nach Kräften. Das Projekt hat vor kurzem begonnen und zum Ziel, Kinder und Jugendliche (ab der 1. Klasse MS) zu fördern, sie zu ermuntern, ihre Stärken und Interessen auszuleben, und zugleich durch Vernetzung von Schulen und Betrieben frühzeitig Hilfestellung zu geben, was die berufliche Zielfindung, die spätere Berufswahl angeht, Angebote im Ort zu kommunizieren und zu präsentieren. Eine Vielzahl von Aktionen ist angedacht, um der Jugend zu zeigen: Es macht Sinn, in Birkfeld verwurzelt zu bleiben und dabei doch die eigenen Flügel zu nutzen.

Des Weiteren werden auch heuer wieder regelmäßige Wirtschaftstreffen abgehalten. Stammtische, Sitzungen, die Vernetzung und produktivem Austausch dienen, stets unter der Prämisse, das Joglland, das Feistritztal bunt und lebendig zu halten. Dazu ist es unerlässlich, dass Birkfeld, die umgebende Region, sich selbst bestmöglich versorgen kann – seien es Handel, Handwerk, Bildung & Ausbildung, Gesundheit, Gastronomie & Eigenvermarkter etc. Dasselbe gilt natürlich auch für Tourismus und Freizeitangebote, um die vielen Highlights der Region unseren Gästen entsprechend zu präsentieren.

Das digitale Branchenverzeichnis auf www.birkfeld.com ist auch 2023 stets auf dem aktuellsten Stand und spiegelt das breite Spektrum der Unternehmen im Ort wieder. Desgleichen wird es das beliebte Gewinnspiel vor Weihnachten wieder geben, um die Kaufkraft zu stärken. Schließlich haben wir selbst, jeder Einzelne, es in der Hand, das Angebot, die Vielfalt zu bewahren und den Ort zu stützen. Auch darum versucht der OEV ständig zu evaluieren, auszuloten, was Nahversorger, Handel, Handwerk & Co. brauchen, um die Sogwirkung Birkfelds in der Region, von der Wirtschaft bis zur Kultur, nicht nur zu erhalten, sondern nach Möglichkeit weiter zu erhöhen.

Aber: Wo so viel gearbeitet wird, darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Absoluter Höhepunkt diesbezüglich (neben einer Reihe anderer Veranstaltungen, siehe auch: www.birkfeld.at/Veranstaltungen/) ist der Birkfelder Kirtag – zum 40. (!) Mal geht er heuer bereits über die Bühne, und wie immer am letzten Freitag im Juli. Ein Jubiläum, bei dem natürlich alles aufgeboten wird, was zu einem zünftigen Kirtag dazugehört. Und, so viel darf an dieser Stelle schon verraten werden: Auch die Edlseer werden (im nun schon 30sten Jahr ihres Bestehens) auf dem Hauptplatz aufspielen.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

Zurück