Internationale Jury kürt Essig aus Birkfeld zum besten Österreichs!

Internationale Jury kürt Essig aus Birkfeld zum besten Österreichs!

„Zum Salat des Lebens liefert uns die Sorge den Essig und der Humor das Öl.“ – So jedenfalls will es eine alte Überlieferung. Doch von Sorgen nebst saurem Beigeschmack, Bitterkeit oder dergleichen mehr kann in Birkfeld keine Rede sein, kommt die Sprache auf den Essig. Im Gegenteil. In Koglhof-Rossegg, hoch droben und inmitten von Obstgärten, Kräuterbeeten und steilabfallenden Wiesen gelegen, macht die kleine, doch feine Essigmanufaktur Oswald/Schaffer immer mehr von sich reden. Zuletzt sogar mit einem renommierten internationalen Preis für den besten Essig Österreichs anno 2022.

SIE, Beate, betreute vormals Intensivpatienten, und ER, Thomas, war als studierter Chemiker und Physiker in der Forschung tätig. Gesundheitlich angeschlagen, warfen alle beide ihr altes Leben über Bord und fingen an, erlesenen Essig zu machen.

Das Erfolgsrezept? „Bei uns kommt einfach nur das Beste rein“, sagen Beate und Thomas. Frischte Kräuter, reifes Obst, alles aus eigenen Gärten und Beeten, von eigenen Wiesen und Obstbäumen – oder denen der Nachbarn. Regionalität hat hier den Namen noch verdient, gearbeitet wird von Hand, chemische Dünger oder Spritzmittel sind Tabu.

Anfangs wollten die beiden bloß zehn Sorten Essig machen, mittlerweile sind es an die 60 – manche auch in (nur auf den ersten Blick) abenteuerlich anmutenden Kombinationen – von Gurkenkraut bis Lindenblüte oder Petersilie. Die Treue der Kunden und der ständig wachsende Abnehmerkreis (ganz ohne Werbung) geben den beiden Recht – und nun hat die Manufaktur ihre Liebe zu Produkt und Natur, das viele Fachwissen wie auch den Geschmackssinn quasi amtlich: Vinegar Production Specialists of the Year 2022 – Austria steht auf der gläsernen Trophäe, die neuerdings der ganze Stolz von Beate & Thomas ist.

Verkostungen (ein bisschen wie beim Weinbeißen) gibt es natürlich auch, und bei einer Führung allerlei Erstaunliches rund um den Essig – serviert mit einer Prise Humor.

Alle Infos: www.essigmanufaktur.at

Zurück